GEMEINSAM GEGEN HASS & HETZE – FALKEN SETZEN ZEICHEN FÜR VIELFALT IM FUSSBALL

GEMEINSAM GEGEN HASS & HETZE – FALKEN SETZEN ZEICHEN FÜR VIELFALT IM FUSSBALL

19.10.2022

GEMEINSAM GEGEN HASS & HETZE – FÜR VIELFALT!!!

 

#KeinHass #NoHate

Im Fußball haben Hass und Hetze keinen Platz. Die KSV 1919 sind auch heuer wieder Teil der FAIRPLAY-Aktionswochen und stellen das kommende Heimspiel gegen Blau Weiss Linz unter das Motto: GEMEINSAM GEGEN HASS & HETZE – FÜR VIELFALT IM FUSSBALL!

 

Jede*r ist dazu aufgerufen, sich für eine vielfältige und offene Fußballkultur einzusetzen, in der sich alle in ihrer Unterschiedlichkeit willkommen fühlen und niemand Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung haben muss. Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber doch miteinander sein können.

 

#VielfaltImSport

Jeder Mensch ist verschieden – aber an Rechten gleich. Menschen sind unterschiedlich in dem, wer sie sind, wie sie aussehen, wen sie lieben, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, wo sie geboren wurden, in ihren körperlichen Fähigkeiten, ob und welcher Religion sie angehören und Vielem mehr. Menschenfeindliches Gedankengut richtet sich gegen Einzelpersonen und Gruppen, die als “anders” wahrgenommen und abgewertet werden.

Gerade der Sport hat das Potential, Raum für Gemeinsames zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und ihre Vielfalt sichtbar zu machen.

 

#fairplay Aktionswochen

Zum 23. Mal finden im Oktober die fairplay Aktionswochen im Fußball statt. Heuer widmen sich diese schwerpunktmäßig dem Einsatz gegen Extremismus im Sport und für eine vielfältige und offene Gesellschaft. Von 5.-30. Oktober 2022 sind alle Vereine und Initiativen in Österreich aufgerufen, sich gemeinsam gegen Hass und Hetze im Fußball stark zu machen.

 

In Österreich werden die Aktivitäten von fairplay - Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem ÖFB und der Österreichische Fußball-Bundesliga koordiniert, die Stadt Wien und das Sportministerium unterstützen die Aktion.

 

Mehr Infos hier: https://www.fairplay.or.at/projekte/fairplay-aktionswochen/aktionswochen-2022-gegen-hass-und-hetze

 

Wir rufen unsere Mitglieder, Fans und Spieler*innen auf, sich für eine vielfältige und offene Fußballkultur einzusetzen, in der sich alle willkommen fühlen und niemand Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung hat.

Des halb sagen wir: Ja zu Vielfalt, Nein zu Hass & Hetze.

 

#fairplayaktionswochen #NoHate #VielfaltImSport @fairplay Initiative